„Frau Holle wat schall dat?!?“, dachten sich die Mitglieder des Orgateams der Papierbootregatta des Kinder- und Jugendhilfevereins „Wir für uns in Altenwalde“ am Samstagmorgen – hatte es doch tatsächlich geschneit! Was nun? – Eine Absage der Veranstaltung kam nach dem, aufgrund von Sturm und Starkregen ausgefallenen Events zur Eiswette im Januar, nicht in Frage. Somit trotzen die Ehrenamtlichen dem Wetter und der leicht gefrorenen Eisschicht und begannen mittags, dann im strahlenden Sonnenschein, mit den Vorbereitungen. 

Kurz vor der Eröffnung trudelten die ersten Besucher auf der Wiese hinter dem Gemeindehaus ein und nutzten das Bastelangebot, um ihre Boote für die Regatta zu falten. Die Zeit bis zum Rennen versüßten sich die Wartenden mit leckeren Muffins, Brezeln und Heißgetränken sowie mit netten Gesprächen und der einen oder anderen Bratwurst.

Pünktlich zum Rennen zogen Graupelschauer auf und kurz vor dem Startschuss veränderte sich noch einmal die Windrichtung, so dass einige Boote richtige Startschwierigkeiten hatten. Alles pusten und rufen half leider nichts und einige Teilnehmenden mussten zuschauen, wie ihre Papierboote kenterten. Doch etliche Schiffe ließen sich nicht beirren und setzten sich Richtung Ziel in Bewegung. Nach dem spannenden Rennen freuten sich die sechs Gewinner über ihre tollen Preise. 

Bei den Kindern belegte Moritz Zabel den ersten Platz und kann sich über eine Jahresmitgliedschaft im Naturclub von Freiräume freuen. Ole Lenz, dessen Boot als zweites ins Ziel kam, gewann einen Gutschein für die Gemüsekids bei Freiräume. Als Dritte bekam Emily Breier zwei Zehnerkarten vom Oxstedter Freibad überreicht.

Bei den Erwachsenen gewann Jenny Kipp das Rennen und somit zwei Eintrittskarten für den Kletterpark in Sahlenburg. Über den zweiten Preis, einen Gutschein von Thalia, durfte sich Terence Richardson freuen. Wolfgang Rusack  belegte den dritten Platz und bekam ebenfalls zwei Zehnerkarten vom Oxstedter Freibad.