Die Jugendgruppe des Vereins “Wir für uns in Altenwalde” e.V. betrieb beim diesjährigen Frühlingsflohmarkt einen Slusheis-Stand zu Gunsten des “Kinderhospiz Cuxhaven-Bremerhaven e.V.”.

Aber was ist das Hospiz eigentlich? Was wird da gemacht? Und für wen ist es überhaupt gedacht? 

Vergangene Woche traf sich ein Teil der Jugendgruppe mit der Koordinatorin Carmen Bicker und Studentin Raquel im Hospiz. Vor der offiziellen Spendenübergabe gab es eine ausführliche Führung durch das Haus und alle wichtigen Fragen der Kinder konnten beantwortet werden: 

Warum hat der Spielplatz so einen besonderen Boden und keinen Sand? Wieso führt eine Rampe in das Schiff? Was macht man im Snoozle-Zimmer? Wer sind die Kinder auf dem Schmetterlingsbaum in der Eingangshalle?

Die wichtigste Erkenntnis der Kinder an diesem Tag war aber, dass HIER NICHT GESTORBEN WIRD! 
Im hiesigen Kinderhospiz werden kranke und beeinträchtigte Kinder stundenweise betreut. Sie malen, basteln und spielen zusammen. Es werden Ausflüge und Kinopartys organisiert. Am Wunschzaun können sich Außenstehende Geschenke aussuchen und diese dann vor Ort abgeben. Neben verschiedenen Trauergruppen für Groß und Klein gibt es auch spezielle Angebote für Geschwisterkinder, die oft in diesen Situationen zurückstecken müssen.

Der Nachmittag hat uns gezeigt, wie abwechslungsreich die Arbeit im Hospiz ist und dass viele helfende Hände mit großem Herz für diese Aufgabe gebraucht werden. Wir geben gerne die Worte von Carmen Bicker weiter: “Wir freuen uns über jeden Besucher, der sich über unser Haus und unsere Arbeit informieren möchte.” – Also macht es wie wir – einfach mal anrufen!

Carmen Bicker bedankte sich im Namen des Hospizvereins für die Spende in Höhe von 188 €.